Fußbodenunterkonstruktion montieren und Bodenplatte dämmen

Hallo Ausbaufreunde

Weiter geht es nun mit der Unterkonstruktion des Fußbodens und dessen Dämmung.

Begonnen haben wir damit, dass das gesamte Bodenblech mit Rostschutzfarbe vollflächig gestrichen wurde.
Wie am Dach gibt es auch hier am Bodenblech unterschiedlich hohe Sicken.
Einige müssen die Unterkonstruktion mittels Holzleisten aufnehmen. Um eine halbwegs ebene Fläche zu erhalten, sind millimetergenaue Leisten notwendig.
In den Baumärkten gibt es jedoch nur Einheitsgrößen.
Daher haben wir zuerst die Latten mit der Dickenhobelmaschine eingepasst.
Danach wurden alle Sicken mit
9 mm Armaflex ausgeklebt.
Darauf haben wir nun die vorbereiteten Latten gelegt und
mit der nächsten 9 mm Armaflex-Schicht, welche nun zwischen den Latten geklebt wurde, fixiert.
Da nun der Ausgleich der Sicken erreicht wurde, gab es zum Abschluss noch eine 9 mm Armaflex zwischen den Leisten.
Um an den Übergängen zu den Seitenwänden keine Kältebrücke zu bekommen, wurde nun ein 6 cm breiter Armaflexstreifen rund um den Boden geklebt.
Letztendlich wurden nu 4 cm XPS-Platten 
zwischen die Fußbodenunterkonstruktion eingepasst, welche als zusätzliche Wärmedämmung dienen soll.

Als krönenden Abschluss dieser aufwendigen Arbeit haben wir die originale Bodenplatte an der Unterkonstruktion verschraubt.
Da wir uns bzgl. schwimmenden Fußboden ein wenig unsicher waren und wir viele Tipps aus einigen Foren bekommen haben, haben wir jeweils vorne, mittig und am hinteren Ende die Bodenplatte an den werksseitig vorhandenen Haltepunkten fixiert, um ein etwaiges verrutschen bei überraschend auftretenden Bremskräften zu verhindern.
Darauf werden wir später mal eine Trittschalldämmung und einen Laminat- oder einen PVC-Boden verlegen.
Final wird am hinteren Ende und bei der Schiebetüre noch ein schöner Abschluss in Form von Aluleisten montiert.

Sobald es die Zeit zulässt, werden wir als nächstes über dem Fahrerhaus das Ablagefach montieren, und eine Rückfahrkamera einbauen.

Gruß die Nomaden 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s