Tag 16 – km 249-271 – von Patergassen nach Arriach

600 km Richtung Süden

Motto des Tages

Erinnerungen werden wach.

Die Übernachtung am Hof Wieser war eine komplett neue Erfahrung für mich. 🤔
Eine Einladung zum Abendessen sowie zum Frühstück mit der Familie und dann fürs Übernachten usw. keinen Cent verlangen, einfach unglaublich – Danke
🙏🏽.

PATERGASSEN. Kärnten is lei ans, im wahrsten Sinne des Wortes.
Im Norden sind Berge schroff und steil und hier gibt es Berge bis knapp 2400 hm und sehen von oben aus, wie sanfte, hügelige Almen. 😎

Die Wanderwege bei uns sind eher Steige, die sich oft serpentinenmäßig nach oben schrauben. Hier, in Kärnten, werden Hohlwege, die zum Holzschleifen oder zun Almauf-/abtrieb benutzt werden, einfach für Wanderwege genutzt und die sind … ziemlich steil. 🤔

Heute ging es zuerst einen Hohlweg nach dem Anderen im Wald empor. 🤔
Gelegentlich kommen mir Timberjacks oder Traktoren mit Schneeketten (ohne Schneebelag) entgegen oder überholen mich !!!
Nach der Baumgrenze habe ich erstmals einen vernünftigen Ausblick auf die Almenlandschaft Kärntens. 😎

Es geht hoch bis zum „Stoananen Mandl„, hier ist nicht meine Wenigkeit gemeint 🤪, mit herrlichem Rundumblick.
Kurzes Stück später wechsle ich die Richtung südwärts und es geht bergab zur Geigerhütte.

Dort angekommen fällt meine Stärkung leider aus, da wegen Umbauarbeiten geschlossen ist.

Ein weiterer Anstieg ist notwendig, um den restlichen Abstieg auf Schotterstraßen zu absolvieren. Mit Ende des Anstieges treffe ich wieder auf den Alpe-Adria-Trail und erstmals seit meiner Wanderung auf Gleichgesinnte.

Da mein Quartier nicht auf dem AAT liegt, nehme ich bald eine andere Route und steuere Arriach an.
Beim Wasserspielpark Arriach steht ein unter Naturdenkmal stehender Baum, die Kandelaber-Fichte. Dessen Alter wird auf 500-600 Jahre geschätzt und wegen ihrer besonderen Wuchsform unter Schutz gestellt.

Hier, bei diesem beeindruckenden Baum zweige ich rechts ab und muss nochmals zirka 150 hm hinter mich bringen, um bei meiner Gastgeberin zu landen.

Dieser Hof hat extra für mich ein Appartement geöffnet und ich werde auch hier zum Abendessen mit der Familie eingeladen. 😳🙏🏽

Die Reise in meine Vergangenheit scheint kein Ende zu nehmen. 😳🤪😎

Der heutige Tag war nicht so anstrengend, doch die Höhenmeter gestern zerren schwer an meiner Substanz. 🤪

Fazit des Tages

Die Hilfsbereitschaft steigt, je südlicher man kommt. 🤔

Info

Die GPS-Tracks folgen am Ende meiner Tour.
Für besonders Interessierte gibt es auf unserem Profil bei Komoot (die2Nomaden) unter Collection „600 km Richtung Süden“ die bereits gegangenen Abschnitte dieser Weitwanderung.

genießt das Leben 🤪 und
BLEIBT GESUND 🙏🏽

es grüßen euch
Uli & André von
die2Nomaden.com 😉

🙏 wer mehr über unsere Unternehmungen wissen will, folgt uns auf 🙏
https://die2nomaden.com
https://twitter.com/die2Nomaden
https://instagram.com/die2nomaden
https://www.youtube.com/die2Nomaden
oder
https://facebook.com/hr.hofrat.und.die2Nomaden

Details

Daten zur Wanderung

ca. 22,5 km
ca. 2,8 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
ca. 1218 hm ⬆️
ca. 1259 hm ⬇️
ca. 8h 05′ reine Gehzeit

GPS-Dateien

GPX-Track  (für GPX-fähige Geräte)
KLM-Track (für Google Earth)
werden nach der Wanderung bei jeder Tagesetappe nachgetragen.

(Info’s vom 20.09.2022)

Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, gebt uns bitte ein "Like".
.
Solltet Ihr einen "Kommentar verfassen", würden wir uns auch sehr freuen.
.
Um diese Tour nachzuwandern (ausnahmslos auf eigene Gefahr!), könnt ihr den
Beitrag auch "Drucken".
.
Wollt Ihr ihn jemanden empfehlen, ist "Teilen Sie dies mit:" eine gute Möglichkeit.
.
Und zu guter Letzt, wenn ihr immer am Laufenden sein wollt, könnt ihr ganz unten
links den Button "folge die2Nomaden" drücken.

Unser Profil auf Komoot: die 2 Nomaden

Überlegt ihr vielleicht, ebenfalls eines unserer verwendeten Produkt zu kaufen,
dann würden wir uns freuen, wenn ihr unsere Affiliate-Links im Text nutzt.
Ihr unterstützt uns damit, indem wir eine kleine Provision erhalten und
                   IHR ZAHLT TROTZDEM DEN NORMALEN PREIS!
Vielen Dank!

HINWEIS:
Texte bzw. Fotos können Werbung enthalten.

Wir übernehmen keine Haftung beim Nachwandern unserer Touren.

 


 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s