Tag 27 – km 460-485 – von Nova Gorica nach Komen

600 km Richtung Süden

Motto des Tages

Es geht auch ohne (Weih)Wasser von oben. 🤪

Diese Nacht, obwohl ich total müde war, habe ich nicht sehr gut geschlafen. Übeltäter Gelsen und ein lauter Nachbar, die stündlich eine rauchen ging.

NOVA GORICA. Hilft nichts, raus aus den Federn und fertig machen. Ab 7:00 Uhr gibt es Frühstück, mal sehen, was da geboten wird.

Normales Essen mit gutem Maschinenkaffee, nichts besonderes. Einzig die Gäste hier sind sehr speziell – irgendwie. 🤔

Um 8:45 Uhr mache ich mich auf den Weg, verlasse Nova Gorica auf der Straße Richtung Süden, auf der mich gleich mal der Regen überfällt (was sonst 🤯).
Und kurz darauf, einem Hohlweg hoch, kommt mir schon wieder das Wasser entgegen. Der Boden glitschig, die Steine bemoost und rutschig, was will man denn mehr. 🤪

Ich finde eine gut zu gehende Schotterstraße und mache Meter. Zum Glück kann ich den Poncho einpacken, denn es dunstet rund um mich und unter dem Regenschutz. 🥵

Einmal verliere ich kurz den Weg, finde ganz komische Pflanzen, einen netten Eremiten samt Hund und den richtigen Weg. 😎

Ab hier geht es auf sehr angenehmen Pfaden hoch zum Übergang beim Trstelj, dem höchsten Gipfel hier in dieser Gegend.
Bevor man die höchste Erhebung erreicht, geht man durch einen Waldhang, der erst vor kurzem fast vollständig abgebrannt sein muss. Stellenweise kann man noch die verbrannten Bäume riechen.

Die Berghütte mit herrlicher Aussicht kommt mir leider etwas zu früh, da ich gerade mal die Hälfte hinter mir habe.
Ich entscheide mich, in einem der nächsten Örtchen im Tal etwas zu konsumieren, wenn etwas offen hat. 🤔

Der Abstieg ist ebenfalls sehr angenehm zu bewerkstelligen, kein Rutschen, kein unsicherer Halt, alles perfekt.
Außer, es gibt wirklich kein Lokal, Cafe, oder ähnliches zwecks Stärkung.

Also geht es weiter, eine sehr lange, sehr zähe Schotterstraße entlang Richtung Komen, das ich nach etwa 6,5 Stunden erreiche.

Im Lokal meiner Unterkunft lern ich Urban kennen, einen sehr netten Kerl, der über 4,5 Jahre in Tirol gearbeitet hat und daher sehr gut die deutsche Sprache spricht.

Zum Abendessen genehmige ich mir Ravioli vom Hause mit einem guten Draft-Bier aus der Region.

Fazit des Tages

Wandern kann so schön sein. 😎

Info

Die GPS-Tracks wurden hochgeladen und stehen euch nun unten in den Details zum Download bereit.
Für besonders Interessierte gibt es auf unserem Profil bei Komoot (die2Nomaden) unter Collection „600 km Richtung Süden“ alle gegangenen Abschnitte dieser Weitwanderung.

genießt das Leben 🤪 und
BLEIBT GESUND 🙏🏽

es grüßen euch
Uli & André von
die2Nomaden.com 😉

🙏 wer mehr über unsere Unternehmungen wissen will, folgt uns auf 🙏
https://die2nomaden.com
https://twitter.com/die2Nomaden
https://instagram.com/die2nomaden
https://www.youtube.com/die2Nomaden
oder
https://facebook.com/hr.hofrat.und.die2Nomaden

Details

Daten zur Wanderung

ca. 25,3 km
ca. 3,8 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
ca. 787 hm ⬆️
ca. 599 hm ⬇️
ca. 6h 38′ reine Gehzeit

GPS-Dateien

GPX-Track  (für GPX-fähige Geräte)
KLM-Track (für Google Earth)

(Info’s vom 01.10.2022)

Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, gebt uns bitte ein "Like".
.
Solltet Ihr einen "Kommentar verfassen", würden wir uns auch sehr freuen.
.
Um diese Tour nachzuwandern (ausnahmslos auf eigene Gefahr!), könnt ihr den
Beitrag auch "Drucken".
.
Wollt Ihr ihn jemanden empfehlen, ist "Teilen Sie dies mit:" eine gute Möglichkeit.
.
Und zu guter Letzt, wenn ihr immer am Laufenden sein wollt, könnt ihr ganz unten
links den Button "folge die2Nomaden" drücken.

Unser Profil auf Komoot: die 2 Nomaden

Überlegt ihr vielleicht, ebenfalls eines unserer verwendeten Produkt zu kaufen,
dann würden wir uns freuen, wenn ihr unsere Affiliate-Links im Text nutzt.
Ihr unterstützt uns damit, indem wir eine kleine Provision erhalten und
                   IHR ZAHLT TROTZDEM DEN NORMALEN PREIS!
Vielen Dank!

HINWEIS:
Texte bzw. Fotos können Werbung enthalten.

Wir übernehmen keine Haftung beim Nachwandern unserer Touren.

 


 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s