Auf die Hochsteinalm bei Traunkirchen mit tierischen Begegnungen

Kinderwagen-Wanderung im Salzkammergut in Oberösterreich

Nachdem uns der Himmel einige Tage mit Regen versorgt hat, was ja auch nicht unwichtig ist, verspricht der Wetterbericht für Freitag Sonnenschein.

TRAUNKIRCHEN. Mein Sohn und meine Schwiegertochter  suchen und finden eine Kinderwagen-gerechte Wanderung im Salzkammergut und laden die Omama dazu ein – in dem Fall mich, was ich natürlich gerne annehme.

Die Hochsteinalm ist unser Ziel, da waren wir auch schon gemeinsam, als es meine kleine Enkeltochter noch nicht gab und so wissen wir, dass es dort oben allerlei Tiere gibt, die ganz sicher unsere kleine Maus begeistern.

Mit Volldampf voraus

Freitag vormittags sei dank fahren wir bis zum Ende der Straße hinauf bis zu den Parkplätzen, packen den Kinderwagen aus und marschieren die Forststraße durch den Wald hinauf.

Es ist noch kühl im Schatten, aber meine Kinder wechseln sich ab mit Schieben des Kinderwagens, meinereiner dampft sowieso gleich, sobald es bergauf geht und so ist es uns allen keinesfalls zu kalt.

Auf dieser Alm gibts viele verschiedene Tiere

Auf der Alm angekommen erwartet uns strahlender Sonnenschein und blitzblauer Himmel und Lilia jauchzt entzückt, sobald sie die ersten Ponys und Pferde erspäht, die gerade vom Besitzer mit Karotten gefüttert werden.

Nachdem die Weglänge ja eher bescheiden ist, haben wir alle Zeit der Welt und schlendern so gemütlich und mit vielen Aufenthalten vor den verschiedenen Gehegen Richtung Almhütte.

Einige Eltern mit kleineren Kindern in der Rückentrage sind auch unterwegs und machen es sich auf den Rastplätzen gemütlich.

Wenn Kinderaugen leuchten

Es gibt viel zu sehen – von Pferden, Ponys, neugierigen bettelnden Eseln, kleinen grunzenden Schweinchen, Stachelschweinen, Ziegen, Alpakas mit lustigen Frisuren, Schafen und Yaks mit ihren Kälbern (Anmerkung: ich vermute mal, dass das welche waren, schauen aus wie eine Mischung aus Kühen und Zottelbären).

Für Leib und Seele wird gesorgt

Wir erreichen nach vielen Begeisterungsrufen unserer kleinen Tierliebhaberin die Almwirtschaft, werden freundlicherweise mit Polstern für die nassen Bänke versorgt und bestellen zu essen und zu trinken (die Pofesen da oben sind genial).

Auch der eingezäunte Spielplatz für die Kleinen wird getestet – im Rahmen unserer Baby-Möglichkeiten – und die Meerschweinchen und kleinen Hasen werden bestaunt, bevor wir uns wieder auf den Rückweg zum Parkplatz machen.

Es war ein toller, erlebnisreicher Spaziergang bzw. eine kleine Wanderung mit dem Kinderwagen – für Erwachsene natürlich ausbaubar.
Zum Beispiel bis zum Gipfelkreuz des Lärlkogls mit traumhafter Aussicht auf Traunkirchen und dem Traunsee. Der wurde bei unserem letzten Besuch auch erwandert.

genießt das leben 🤪 und
BLEIBT GESUND 🙏🏽

es grüßen euch
Uli & André von
die2Nomaden.com 😉

🙏 wer mehr über unsere Unternehmungen wissen will, folgt uns auf 🙏
https://die2nomaden.com
https://instagram.com/die2nomaden
https://facebook.com/hr.hofrat.und.die2Nomaden
oder
https://twitter.com/die2Nomaden

Mehr Details

Infos und die GPX-Datei nach der Bildergalerie.

Details

Lage/Start/Koordinaten:

Österreich, Oberösterreich, Gmunden
4801 Traunkirchen
N47°50’57.2″ E13°44’27.4″

Daten

Wegstrecke ca. 5,5 km
Dauer ca. 1,5 Std.

GPX-Datei:

GPX_-_Hochsteinalm
ACHTUNG – leider ist uns anfangs ein Fehler unterlaufen.
Wurde ehest korrigiert. Sorry 🙈 🙏🏽

Alternativ stellen wir auch eine Tour für schon selbstlaufende Kinder bzw. Kinder in einer Rückentrage zur Verfügung.
GPX_-_Hochsteinalm_und_Lärlkogel.

Campingplätze:

Strandcamping Traunsee
Uferstraße 46, 4801 Traunkirchen
N47°52’1.8″ E13°46’39.6″

Besonderheiten:

Traunsee
Traunstein

Einkehrmöglichkeiten:

Spitzvilla
verschiedene Gasthäuser um Traunkirchen

Bewertung:

Landschaft: ∗∗∗∗
Erlebnis: ∗∗∗∗

(Info’s vom 15.10.2021)

Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, gebt uns bitte ein "Like".
.
Solltet Ihr einen "Kommentar verfassen", würden wir uns auch sehr freuen.
.
Wollt Ihr ihn jemanden empfehlen, ist "Teilen Sie dies mit:" eine gute Möglichkeit.
.
Und zu guter Letzt, wenn ihr immer am Laufenden sein wollt, könnt ihr ganz unten
links den Button "folge die2Nomaden" drücken.
Überlegt ihr vielleicht, ebenfalls eines unserer verwendeten Produkt zu kaufen,
dann würden wir uns freuen, wenn ihr unsere Affiliate-Links im Text nutzt.
Ihr unterstützt uns damit, indem wir eine kleine Provision erhalten und
                   IHR ZAHLT TROTZDEM DEN NORMALEN PREIS!
Vielen Dank!

HINWEIS:
Texte bzw. Fotos können Werbung enthalten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s