Grünau – das Naturjuwel im Herzen des Almtals

Neues Jahr – neues Glück!

Zuhause wieder Nebel, aber das ist für uns heut unerheblich, weil wir sowieso ins Almtal fahren „müssen“. Andre hat Verwandtschaft in Grünau und die Tante hat Geburtstag, wir sind zum Kaffee nachmittags eingeladen. Kurzerhand beschließen wir, einfach schon früher zu fahren und die Sonne im Almtal zu genießen.

GRÜNAU IM ALMTAL. Wir parken in Grünau beim Fußballplatz und gehen los.
Unser erstes Ziel ist die „Erzwingung“ des Kirchmühlerkogels. Ich verzichte heute sogar auf meinen Wunderspray, weil laut Andre sich die Höhenmeter in Grenzen halten sollen.

Es scheint wunderbar warm die Sonne, aber die Nacht und der Schatten tagsüber hat Eisblumen auf den Wiesen gezaubert. Und so versäume ich keine Möglichkeit, diese zauberhaften Wesen zu knipsen.

Sollte jemand wissen, wie man dieses Eisgebilde nennt, würden wir uns über eine kurze Info sehr freuen.

Wir queren einen Wiesenweg unterhalb der Kirche, die sonnenbeschienen auf dem kleinen Hügel thront, und nach kurzem Weg durch schmale Gässchen (Andre ist ja fast Einheimischer, wurde dort geboren und ist auch dort aufgewachsen) erreichen wir einen Sagbach der Alm.

Einen Sagbach nennt man die Ableitung eines Baches von einem Fluss, um damit zb. früher ein Sägewerk (Sag) anzutreiben, gewerbliche Betriebe mit Strom zu versorgen, usw.
Das Pendant dazu wäre ein Mühlbach, der früher zur Speisung einer Mühle bzw. des Mühlenrades diente.

Die Alm übt für mich zu jeder Jahreszeit eine Magie aus, glasklar und mit unzähligen Fischen kenne ich eigentlich keinen vergleichbaren, so wunderschön klaren Fluss wie diesen, der am Almsee mit seinem unzähligen unterirdischen Quellen, sowie den oberirdischen Zuläufen des Aag- und Kolmkarbaches aus dem Toten Gebirge gespeist wird.

Noch ein paar Fische beobachten und dann gehts einen schmalen Wanderweg hinauf zum Kirchmühlerkogel. Der Weg ist bestückt mit gelben Tafeln, die sich „Gedichte am Weg“ nennen und die von Ursula Leithinger stammen. Bei jedem Aussichtsbankerl, die wir zur Zeit nicht nutzen, weil schneebedeckt, steht eine Tafel.

Außerdem lernen wir Neues: Von 1951 – 1964 gab es eine Schisprungschanze hier über Grünau. Schanzenrekord war einst 60 m. Nur mehr zwei Betonpfeiler zeugen von dieser Zeit.

Einige Kehren weiter erreichen wir das Gipfelkreuz des Kirchmühlerkogels. Ein kleines, bescheidenes Kreuz, das uns aber trotzdem zu unserem obligatorischen Gipfelkreuz-Selfie einlädt. Hier oben scheint die Sonne richtig warm, viel wärmer als unten im Tal und man hat gerade jetzt, weil keine Blätter, einen schönen Blick über Grünau und seine Pfarrkirche. Ein paar Fotos später geht es für uns weiter wieder hinunter zur Alm.

Dort erreichen wir bald das Romantik-Hotel und folgen einem sehr netten Pfad immer entlang der Alm, die mit mehreren Stegen versehen ist und man alle paar Meter überqueren kann. Hinein gehts wieder in den Ort und ein Stück des Grünaubaches entlang, der auch in die Alm fließt, bevor wir wieder zum Auto zurückkehren.

Noch ein Besuch am Grab der Schwiegereltern und dann gehts zur Tante auf Kaffee und Kuchen.

Mehr Infos

Wer diese Wanderung eventuell nachwandern möchte, dem bieten wir weiter unten in den Details GPS-Dateien (GPX, KML) zum Download an.
Über ein [GEFÄLLT MIR] im Anschluss an diesen Beitrag freuen wir uns immer. 😉
Selbstverständlich würde uns auch eure Meinung zur Wanderung interessieren. Bitte nutzt dazu entweder die Kommentarfunktion oder [RÜCKMELDUNGEN] am linken Rand ⏮.

Wem diese Wanderung bzw. auch unsere Arbeit gefällt und uns EINEN KAFFEE SPENDIEREN möchte, kann dies HIER tun.

genießt das Leben 🤪 und
BLEIBT GESUND 🙏🏽

es grüßen euch
Uli & André von
die2Nomaden.com 😉

🙏 wer mehr über unsere Unternehmungen wissen will, folgt uns auf 🙏
https://die2nomaden.com
https://instagram.com/die2nomaden
https://www.youtube.com/die2Nomaden
oder
https://facebook.com/hr.hofrat.und.die2Nomaden

Details

Daten zur Wanderung

  • ca. 5,7 km ➡️
  • ca. 3,3 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ⏱
  • ca. 112 hm ⬆️
  • ca. 110 hm ⬇️
  • ca. 1h 16′ reine Gehzeit 🏁

Lage/Start/Koordinaten

  • Österreich, OÖ., Bez. Gmunden
    4645 Grünau im Almtal
    N47°51’18.0″ E13°57’37.2″

Parkmöglichkeiten

  • beim Sportplatz
    N47°51’18.0″ E13°57’37.2″
  • beim Gemeindeamt
    N47°51’16.8″ E13°57’22.9″
  • am Grünauerbach
    N47°51’22.6″ E13°57’23.6″

GPS-Dateien

Camping-/Stellplätze

  • Almtal Camp WellnessWelt
    Enengl 2, 4643 Pettenbach
    www.almtal-camp.at
    N47°59’29.7″ E14°01’21.4″

Besonderheiten

  • Almsee
  • Totes Gebirge

Einkehrmöglichkeiten

  • die Almwirtinnen
    Im Dorf 40, 4645 Grünau im Almtal
    www.almwirtinnen.at
    N47°51’10.9″ E13°57’15.9″
  • Wieselmühle
    Landstraße 73, 4645 Grünau im Almtal
    www.wieselmuehle.at
    N47°52’12.4″ E13°56’40.9″

Sicherheitshinweise

  • Allgemeine Hinweise
    • Trittsicherheit und Schwindelfreiheit
    • witterungs- und tourenabhängige Ausrüstung
  • Spezielle Hinweise
    • keine besonderen Empfehlungen

Bewertung

  • Landschaft: ∗∗∗∗
  • Erlebnis: ∗∗
  • Technik: ∗
  • Kondition: ∗∗
  • Schwierigkeit: leicht

(Info’s vom 01.01.2025)

Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, gebt uns bitte ein "Like".
.
Solltet Ihr einen "Kommentar verfassen", würden wir uns auch sehr freuen.
.
Um diese Tour nachzuwandern (ausnahmslos auf eigene Gefahr!), könnt ihr den
Beitrag auch "Drucken".
.
Wollt Ihr ihn jemanden empfehlen, ist "Teilen Sie dies mit:" eine gute Möglichkeit.
.
Und zu guter Letzt, wenn ihr immer am Laufenden sein wollt, könnt ihr ganz unten
links den Button "folge die2Nomaden" drücken.

Wanderkarte: Totes Gebirge, Almtal, Stodertal

Überlegt ihr vielleicht, ebenfalls eines unserer verwendeten Produkt zu kaufen,
dann würden wir uns freuen, wenn ihr unsere Affiliate-Links im Text nutzt.
Ihr unterstützt uns damit, indem wir eine kleine Provision erhalten und
                   IHR ZAHLT TROTZDEM DEN NORMALEN PREIS!
Vielen Dank!

HINWEIS:
Texte bzw. Fotos können Spuren von Werbung enthalten.😉
Außerdem: Fehler sollten nicht passieren, sind aber menschlich.
Für derartige Fehler in unseren Beiträgen übernehmen wir keine Haftung.

Eure Meinung zu diesem Beitrag würde uns wirklich interessieren? Trau dich 😜

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..