Parenzana – Tag 05 – km 100-127

von Motovun nach Višnjan

Diese Nacht habe ich eher unrund geschlafen. Zu heiß trotz offenem Fenster, dann aufstehen, da durstig, dazu Werners Häuslgang, dann Regentropfen, die auf die Terrassentische klopfen, … 🤔

KROATIEN. Wir haben etwas mehr Zeit heute, da das Frühstück erst ab 08:00 Uhr aufgetischt wird. Die Sonnenterrasse entpuppt sich zu dieser Jahreszeit eher als Schattenterrasse und wir beschließen, „indoor“ zu speisen. 😅

Das Frühstück war ausreichend, gespickt mit Rührei mit Trüffelsauce, gebratenem Gemüse, istrianischem Käse und Schinken, Joghurt und Müsli, Obst, usw. Für jeden sicher was dabei.

Wir versuchen um 09:00 Uhr dem Hotel den Rücken zu kehren, schaffen es 5 Minuten verspätet und wandern wieder retour, am selben Weg auf dem es gestern bergauf ging. So treffen wir wieder auf den alten Bahndamm und schwenken nach rechts, unserem Ziel Porec entgegen.

Beim Start vor dem Hotel musste auch ich feststellen, dass mein Gürtel gekürzt werden muss. Also hat nicht nur Werner das Problem, dass er Gewicht verliert. Wobei, ein Problem ist das nicht wirklich 😅

Bei KM 16 biegen wir erstmals ab und steuern ein Straßencafé mit sehr gutem Ožujsko an.
Bei den Tischchen auf der Straßenseite fühlt man sich an einen griechischen Urlaubsort versetzt. Wir genießen ein Bierchen samt Cola, eine gute Mischung um unsere Mineralsalze aufzufüllen, bevor wir weiterwandern.

Der Parenzana windet sich hier entlang der Täler, versucht durch Biegungen und über Brücken wieder das Tal zu verlassen, grenzt an kleine Orte, die früher wichtige Handelspunkte waren und erreicht immer wieder fruchtbare Wiesen und Felder, die schon zu früheren Zeiten wertvolle Lebensmittel hervorbrachten und diese Waren wurden mit der Bahn auf günstige und einfache Art nach Porec bzw. nach Triest gebracht.

Entlang der Strecke sind die Dolden des Hollerstrauches in voller Blüte und verströmen, wie so manch andere Blüten, einen wunderbar süßlichen Geruch, der unzählige Bienen anlockt.

Nach weiteren 6 km erreichen wir den Sockel der Ortschaft Višnjan und finden direkt am Weg eine Konoba, die unsere nächste Labstelle wird.

Hier müssen wir entscheiden, ob wir die Anhöhe von Vižnjan erklimmen oder weiter Richtung Porec wandern. In der Konoba versucht die Kellnerin für uns eine Unterkunft zu finden, gibt uns aber zu verstehen, dass kaum jemand für eine Nacht ein Zimmer zur Verfügung stellen wird … da zu unökonomisch. 🫣

Irgendwie hat die Gute es trotzdem geschafft, für uns etwas aufzutreiben und auf einem Bierschankzettel einen Namen und eine Telefonnummer notiert.
Wir bezahlen, bedanken uns höflichst für ihr Engagement und streben unserem heutigen Ziel entgegen.

Der extrem höfliche Vermieter bietet uns eine Wohneinheit zu einem sehr günstigen Preis an, Poolbenutzung inklusive, falls wir wünschen.

Nachdem wir unsere abendlichen Rituale erledigt haben, suchen wir uns eine gute Konoba und lassen uns bestens verwöhnen.

Einige Getränke später, Essen inklusive, streunen wir noch zum Kirchenplatz mit seiner tollen Aussicht auf Porec, Meer und Co.

Ein sehr netter, gut deutsch-sprechender Einheimischer erklärt uns, nach höflicher Anfrage, die Lichtermeere am Horizont gegen Westen.

Müde und voller Vorfreude auf den letzten Tag unserer Wanderung begeben wir uns zu unserem Quartier mitten in der Altstadt von Višnjan, kuscheln uns in unsere Betten und mützeln gemütlich dem letzten Tag unserer Wanderung entgegen.

Mehr Infos

Wer diese Wanderung eventuell nachwandern möchte, dem bieten wir weiter unten in den Details GPS-Dateien (GPX, KML) zum Download an.
Über ein [GEFÄLLT MIR] im Anschluss an diesen Beitrag freuen wir uns immer. 😉
Selbstverständlich würde uns auch eure Meinung zur Wanderung interessieren. Bitte nutzt dazu entweder die Kommentarfunktion oder [RÜCKMELDUNGEN] am linken Rand ⏮.

Wem diese Wanderung bzw. auch unsere Arbeit gefällt und uns EINEN KAFFEE SPENDIEREN möchte, kann dies HIER tun.

genießt das Leben 🤪 und
BLEIBT GESUND 🙏🏽

es grüßen euch
Uli & André von
die2Nomaden.com 😉

🙏 wer mehr über unsere Unternehmungen wissen will, folgt uns auf 🙏
https://die2nomaden.com
https://twitter.com/die2Nomaden
https://instagram.com/die2nomaden
https://www.youtube.com/die2Nomaden
oder
https://facebook.com/hr.hofrat.und.die2Nomaden

Details

Daten zur Wanderung

ca. 27,4 km ➡️
ca. 5,7 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ⏱
ca. 310 hm ⬆️
ca. 344 hm ⬇️
ca. 4h 50′ reine Gehzeit 🏁

Start-Koordinaten

GPS-Dateien

Kroatien, Istrien
52424 Motovun
N45°20’11.3″ E13°49’40.8″

Die GPS-Dateien werden am Ende unserer Wanderung bei den jeweiligen Etappen eingefügt.
Wer jedoch aber jetzt schon Infos über die jeweiligen Etappen benötigt, kann auf unserem Komoot-Profil die tagesaktuellen Daten einsehen.

GPX_-_Tour (für GPS-fähige Geräte)
KLM_-_Tour (für Google Earth)

Sicherheitshinweise

Allgemeine Hinweise
– Trittsicherheit und Schwindelfreiheit
– witterungs- und tourenabhängige Ausrüstung

Spezielle Hinweise
– keine besonderen Empfehlungen

Bewertung

Landschaft: ∗∗∗∗
Erlebnis: ∗∗∗
Technik: ∗
Kondition: ∗∗∗∗
Schwierigkeit: mittel

(Info’s vom 18.05.2023)

Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, gebt uns bitte ein "Like".
.
Solltet Ihr einen "Kommentar verfassen", würden wir uns auch sehr freuen.
.
Um diese Tour nachzuwandern (ausnahmslos auf eigene Gefahr!), könnt ihr den
Beitrag auch "Drucken".
.
Wollt Ihr ihn jemanden empfehlen, ist "Teilen Sie dies mit:" eine gute Möglichkeit.
.
Und zu guter Letzt, wenn ihr immer am Laufenden sein wollt, könnt ihr ganz unten
links den Button "folge die2Nomaden" drücken.

Wanderkarte: Istrien / Istra / Iszria

Überlegt ihr vielleicht, ebenfalls eines unserer verwendeten Produkt zu kaufen,
dann würden wir uns freuen, wenn ihr unsere Affiliate-Links im Text nutzt.
Ihr unterstützt uns damit, indem wir eine kleine Provision erhalten und
                   IHR ZAHLT TROTZDEM DEN NORMALEN PREIS!
Vielen Dank!

HINWEIS:
Texte bzw. Fotos können Spuren von Werbung enthalten.😉
Außerdem: Fehler sollten nicht passieren, sind aber menschlich.
Für derartige Fehler in unseren Beiträgen übernehmen wir keine Haftung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..