Mattarana-Pacengo-Lazise-Bardolino-Garda-Torri del Benaco-San Zeno di Montagna-Panorama Aussicht Monto Bandiera-Monte Luppie-Garda-Pozzo-Lazise-Cola-Mattarana
Heute ist zwar kein Feiertag, doch die Touristenmassen sind immer noch in den bekannten Orten rund um den Gardasee unterwegs. Die Kinder samt besserer Hälfte planen, von Malcesine aus den netten Ort Limone mit dem Schiff zu besuchen. 🤯
ITALIEN/LAZISE. Die Vorstellung, mich durch die wunderschönen, doch sehr engen Gasserl von Limone mit den anderen Touris zu drängen, läßt in mir die Planung einer weiteren Biketour reifen.
Also eine meiner vorbereiteten Touren anpassen (diesmal mehr als 1300 hm und über 70 km 🤔), etwas Wasser und Reparaturzeugs einpacken und schon kann es losgehen.



Die Tour meidet die vollen Straßen der Touristenorte am Gardasee und auch das Fahren an der Promenade ist eine Challange für sich. Nach etwa einer Stunde erreiche ich Garda und möchte mir kurz den Park samt Villa San Vigilio ansehen. Leider werde ich direkt an der Straße jäh abgebremst, da es aufgrund von Umbauarbeiten derzeit nicht zu besichtigen ist.
Also ein kurzes Stück retour und schon beginnt die eigentliche Mountainbike-Tour mit einem kurzen, aber knackigen Anstieg. Der Weg führt westlich am Hügel entlang und erreiche ziemlich bald die Aussicht auf Torri del Benaco.





Ab hier wird es wirklich spannend und ich treffe kaum mehr auf Menschen. Ich werde bei ständigem Wechsel zuerst bergauf, dann wieder bergab geleitet, um danach gleich wieder einen Anstieg durch einen Hohlweg in Angriff zu nehmen.
So fordert heute diese Tour nicht nur mich, sondern auch den Akku meines Bikes besonders. Nach 53 km und 1210 hm schaltet mein Akku endgültig auf „out of order“.
Da ich das von Anfang an schon befürchtet habe, habe ich vorausschauenderweise den gleichen Akku meiner besseren Hälfte eingepackt, der mich nun bei den letzten Kilometern und weiteren Höhenmeter unterstützen wird.




Die Rundtour führt mich aus der Einöde wieder kurz nach Garda zurück und schon beginnt das Gewusel der Menschen aufs Neue. Ich verlasse jedoch die Hauptstraßen schnell wieder und tauche so erneut in die Umgebung des Gardasees ein.





Heute merke ich auch, dass hier fast alle Gaststätten zwischen 14 und 18 Uhr kein Essen ausschenken. Da ich mich selber mit knurrendem Magen nicht wirklich leiden kann, biege ich vom Weg ab und fahre ins Zentrum von Lazise, in der Hoffnung, hier um 15:30 Uhr etwas zum Beissen zu ergattern.
Ein Lokal, vor dem eine Schwanfamilie ihr Domizil aufgeschlagen hat, bietet mir einen Burger, aber ohne Pommes („der Koch ist erst ab 18:00 Uhr wieder da.“ 🤯) an.
Versteh einer die italienische Gastro?!?



Mir vollem Magen schlängle ich mich wieder aus Lazise zurück auf meinen Trail. Es geht nun durch entlegene Örtchen und so erreiche etwa eine Stunde später den Ort Colà, und danach Pacengo, wo ich wieder auf die „Zivilisation“ treffe.
Nach fast acht Stunden bin ich und mein Hinterteil froh, den Sattel samt Bike abstellen zu können.
Fazit
Eine traumhaft schöne, aber anstrengende Tour für versierte und auch ausdauernde Mountainbiker.
An mehreren Stellen ist, aufgrund der Steilheit des Geländes bzw. der Beschaffenheit des Weges (Unmengen faustgroßer Steine, schräge rutschige Platten, extreme Hohlrinnen, Baumstämme über dem Weg, usw), das Bike zu schieben.
Viel Spaß beim Nachradeln dieser Tour.
Weitere Infos
Details und die GPX-Datei in den Details.
genießt das Leben 🤪 und
BLEIBT GESUND 🙏🏽
es grüßen euch
Uli & André von
die2Nomaden.com 😉
🙏 wer mehr über unsere Unternehmungen wissen will, folgt uns auf 🙏
https://die2nomaden.com
https://instagram.com/die2nomaden
https://www.youtube.com/die2Nomaden
oder
https://facebook.com/hr.hofrat.und.die2Nomaden
Details
GPS-Dateien (werden ehest aktualisiert)
- GPX-Track (für GPX-fähige Geräte)
- KML-Track (für Google Earth)
Daten zu unserer Ausfahrt
- ca. 75,4 km
- ca. 9,6 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
- ca. 1447 hm
- ca. 1447 hm
- ca. 5h 22′ reine Fahrzeit
Sicherheitshinweise
- Allgemeine Hinweise
- Fahrtauglichkeit
- witterungs- und tourenabhängige Ausrüstung
- Spezielle Hinweise
- gute Grundkondition
- fortgeschrittene Fahrtechnik
Gaststätten
- an der Strecke
kaum Einkehrmöglichkeiten
(Info’s vom 29.04.2024)
Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, gebt uns bitte ein "Like".
.
Solltet Ihr einen "Kommentar verfassen", würden wir uns auch sehr freuen.
.
Wollt Ihr ihn jemanden empfehlen, ist "Teilen Sie dies mit:" eine gute Möglichkeit.
.
Und zu guter Letzt, wenn ihr immer am Laufenden sein wollt, könnt ihr ganz unten
links den Button "folge die2Nomaden" drücken.
Wander- und Bikekarte: Gardasee Süd
Überlegt ihr vielleicht, ebenfalls eines unserer verwendeten Produkt zu kaufen,
dann würden wir uns freuen, wenn ihr unsere Affiliate-Links im Text nutzt.
Ihr unterstützt uns damit, indem wir eine kleine Provision erhalten und
IHR ZAHLT TROTZDEM DEN NORMALEN PREIS!
Vielen Dank!
HINWEIS:
Texte bzw. Fotos können Spuren von Werbung enthalten.😉
Außerdem: Fehler sollten nicht passieren, sind aber menschlich.
Für derartige Fehler in unseren Beiträgen übernehmen wir keine Haftung.
Kategorien:Bike-Touren