Vorderer und Hinterer Signalkogel, Vorderer und Hinterer Langbathsee
Freitags war ein Februar-Tag mit Schneefall im Salzkammergut. Der Samstag war zwar kühl, doch ganztags mit Sonnenschein, der dann großteils den Schnees wieder wegschmelzen ließ. Das veranlasste uns, für den Sonntag eine Tour in Ebensee zu planen.
EBENSEE. Ein Großteil der Wandervögel war verhindert und so starteten nach dem Frühstück nur wir beide aus dem Nebelloch in Ansfelden in das bereits sonnige Salzkammergut. Wir hatten ja schon etwas Bauchweh bei dem Gedanken, ob die Idee nicht viele andere auch hätten… zuhause Nebel, hier Sonne und zudem ein Sonntag. Ja! Hatten sie! Allerdings waren wir beide schon sehr früh dran und als die Masse bei den Langbathseen eintraf, waren wir schon wieder von unserer Wanderung zurück am Parkplatz.
Aber hier von Beginn an: Auf dem Weg zum Langbathsee parken wir zirka 7 km nach Ebensee auf einem kleinen Parkplatz an der Jagerbachlstube. Der Parkplatz ist zwar schon gut besucht, trotzdem gibt es für unser Gefährt noch einen Stellplatz. Schon hier ist der Signalkogel auf Wegweisern markiert.
Wie üblich packen wir unsere Sachen und starten die Runde Richtung Norden, entlang mehrerer Forststraßen. Die Straßen führen jeweils parallel zum Jageralmbach.



Nach etwa 1,5 Kilometern biegen wir links in den Wald ein. Ab hier beginnt der eigentliche Aufstieg und ist erwartet schwierig. Nicht, weil es so steil wäre. Nein, aber der geschmolzene Schnee hat die Erde im Wald derart aufgeweicht, dass es fast wie eine Rutschpartie wirkt. Einzig die hervorstehenden Wurzeln ermöglichen uns ein halbwegs sicheres Vorwärtskommen.





Trotz rutschigen Terrains schaffen wir es, langsamer als sonst, nach gut zwei Kilometern am Gipfel des Vorderen Signalkogels zu stehen und das natürlich nicht alleine. Einige Wanderer sind schon vor uns angekommen und genießen genauso wie wir diese unbeschreibliche Aussicht. Schöner gehts fast nimmer.
Wir schießen eine Menge Fotos und, da immer mehr Besucher hier erscheinen und der Platz oben etwas beschränkt ist, verabschieden wir uns und nehmen eine kurze Strecke des Weges zurück.
Vorbei am Aufstiegsweg folgen wir einer Forststraße Richtung Westen, die schlussendlich in einem Hohlweg mündet. Dieser bringt uns wieder bergwärts, in Richtung des Hinteren Signalkogel. Diesen erreichen wir etwa 40 Minuten später und staunen abermals über die grandiose Aussicht.





An einem Baum hat hier vor einiger Zeit jemand ein Kreuz und einen kleinen Kasten für ein Gipfelbuch montiert, um den höchsten Punkt zu markieren. Hier heroben spüren wir einen warmen Wind, die von der Südseite zu uns hochbläst – ein zartes, laues Frühlingslüfterl, viel wärmer als unten im Tal. Man könnte ohne weiteres im kurzärmeligen Leibchen in der Sonne sitzen und würde nicht auskühlen.


Kurze Zeit später nehmen wir den Weg, der den Grat entlang weiterführt. An einer freien Stelle mit traumhafter Aussicht steht ein selbstgebasteltes Gedenkkreuz. Wieder sind schon einige Wanderer vor uns hier und haben es sich im Gelände um das Kreuz gemütlich gemacht. Wir machen einige Aufnahmen und folgen sogleich dem Weg weiter, der uns nun talwärts bringt.
Bei etwa Kilometer vier treffen wir wieder auf einen Forstweg und biegen in diesen links ein. Wir queren eine weitere Schotterstraße und nehmen ab hier einen Weg durch den abschüssigen Wald. Mehrmals queren wir die Forststraßen und erreichen einen weiteren Kilometer später den Hinteren Langbathsee.



War es oben bei den beiden Gipfeln eher ruhig, sprich sehr wenige Wanderer, werden wir hier herunten vom Lärm unzähliger „Ruhe- und Sonnesuchender“, klein wie groß, fast erschlagen. Hier wäre für jene, die nicht beide Seen umrunden möchten, die Stelle, die Runde abzukürzen und nur den Vorderen See zu umrunden.
Wir halten uns aber am Beginn des Hinteren Langbathsees nicht sehr lange auf und starten gleich die Umrundung. Je näher wir den Bergen kommen, umso kälter wird es. Die Sonne kommt, aufgrund der steil abfallenden Bergflanken, kaum bis zum Boden, wodurch noch Schnee und gefrorene Bereiche am Rundweg vorhanden sind.





In zügigem Tempo umrunden wir den See und wenden uns nun dem Vorderen Langbathsee zu. Es geht auf Forststraßen durch den Wald und wir erreichen nach etwas mehr als einem Kilometer die unter Denkmalschutz stehende kaiserliche Jagdvilla, welche derzeit, so wie der gesamte Vordere Langbathsee, im Besitz der Österreichischen Bundesforste ist.
Die Forststraße führt uns entlang des Sees. Wir nehmen nicht den Zugang zum Parkplatz, sondern gehen die Schotterstraße weiter, biegen des öfteren links sowie rechts ab.
Auf Höhe des Parkplatzes wenden wir uns nun dem Norden zu und erreichen kurze Zeit später die Langbathsee-Straße. Schräg gegenüber befindet sich unser Jagerbachl-Parkplatz.

Alles eingepackt, geht es für uns zurück Richtung Heimat, nicht ohne vorher bei unserem Bergwirt im kleinen Ort Berg in Ansfelden einzukehren und den Tag bei gutem Essen und süffigem Bier abzuschließen.
Mehr Infos
Wer diese Wanderung eventuell nachwandern möchte, dem bieten wir weiter unten in den Details GPS-Dateien (GPX, KML) zum Download an.
Über ein [GEFÄLLT MIR] im Anschluss an diesen Beitrag freuen wir uns immer. 😉
Selbstverständlich würde uns auch eure Meinung zur Wanderung interessieren. Bitte nutzt dazu entweder die Kommentarfunktion oder [RÜCKMELDUNGEN] am linken Rand ⏮.
Wem diese Wanderung bzw. auch unsere Arbeit gefällt und uns EINEN KAFFEE SPENDIEREN möchte, kann dies HIER tun.
genießt das Leben 🤪 und
BLEIBT GESUND 🙏🏽
es grüßen euch
Uli & André von
die2Nomaden.com 😉
🙏 wer mehr über unsere Unternehmungen wissen will, folgt uns auf 🙏
https://die2nomaden.com
https://instagram.com/die2nomaden
https://www.youtube.com/die2Nomaden
oder
https://facebook.com/hr.hofrat.und.die2Nomaden
Details
Plan dieser Wanderung

Daten zur Wanderung
- ca. 11,4 km ➡️
- ca. 2,8 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ⏱
- ca. 392hm ⬆️
- ca. 391 hm ⬇️
- ca. 2h 08′ reine Gehzeit 🏁
Lage/Start/Koordinaten
- Österreich, OÖ, Bez.Gmunden
4802 Ebensee
N47°50’13.7″ E13°42’02.8″
Parkmöglichkeiten
- Parkplatz an der Langbathseestraße
N47°50’13.7″ E13°42’02.8″
Alternative Routen
- nur kleiner Signalkogel und zurück (~ 4 km)
- Runde ohne kleinen Langbathsee (~9 km)
GPS-Dateien
- GPX_-_Tour (für GPS-fähige Geräte)
- KLM_-_Tour (für Google Earth)
Tipps/Empfehlungen
- keine speziellen Tipps/Empfehlungen
Abwandlungen
- als Mountainbike-Tour
keine Möglichkeit
Camping-/Stellplätze
- Wohnmobil-Stellplatz Trauneck
Trauneck 9, 4802 Ebensee
N47°48’45.4″ E13°46’38.6″ - Wohnmobil- und Wohnwagenstellplatz
Strandbadstraße, 4802 Ebensee
N47°48’33.7″ E13°47’23.3″
Besonderheiten
- Feuerkogel
- Traunsee
Einkehrmöglichkeiten
- Wirtshaus In der Kreh
Langbathsee 1, 4802 Ebensee
www.inderkreh.at
N47°50’22.2″ E13°42’41.3″ - mehrere Gaststätten in Ebensee
Sicherheitshinweise
- Allgemeine Hinweise
- Trittsicherheit und Schwindelfreiheit
- witterungs- und tourenabhängige Ausrüstung
- Spezielle Hinweise
- keine besonderen Empfehlungen
Bewertung
- Landschaft: ∗∗∗∗
- Erlebnis: ∗∗∗
- Technik: ∗∗
- Kondition: ∗∗∗
- Schwierigkeit: leicht
(Info’s vom 25.02.2024)
Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, gebt uns bitte ein "Like".
.
Solltet Ihr einen "Kommentar verfassen", würden wir uns auch sehr freuen.
.
Um diese Tour nachzuwandern (ausnahmslos auf eigene Gefahr!), könnt ihr den
Beitrag auch "Drucken".
.
Wollt Ihr ihn jemanden empfehlen, ist "Teilen Sie dies mit:" eine gute Möglichkeit.
.
Und zu guter Letzt, wenn ihr immer am Laufenden sein wollt, könnt ihr ganz unten
links den Button "folge die2Nomaden" drücken.
Wanderkarte: Salzkammergut
Überlegt ihr vielleicht, ebenfalls eines unserer verwendeten Produkt zu kaufen,
dann würden wir uns freuen, wenn ihr unsere Affiliate-Links im Text nutzt.
Ihr unterstützt uns damit, indem wir eine kleine Provision erhalten und
IHR ZAHLT TROTZDEM DEN NORMALEN PREIS!
Vielen Dank!
HINWEIS:
Texte bzw. Fotos können Spuren von Werbung enthalten.😉
Außerdem: Fehler sollten nicht passieren, sind aber menschlich.
Für derartige Fehler in unseren Beiträgen übernehmen wir keine Haftung.
Kategorien:Österreich, Oberösterreich, Wanderungen